Erfolgreiche Delegationsreise nach Japan: VfL stärkt internationale Partnerschaften
Im Rahmen einer mehrtägigen Delegationsreise nach Japan hat der VfL Bochum 1848 neue Impulse für die internationale Zusammenarbeit gesetzt und zwei wichtige internationale Partnerschaften verlängert. Für den VfL vor Ort waren Jonah Sasse, Projektmanager Internationalisierung, und Lina Backhaus, Spielerin der VfL-Frauen. Eine erfolgreiche Reise, ganz im Zeichen von Partnerschaftspflege, Netzwerkaufbau und strategischem Austausch.
Ein zentraler Bestandteil der Reise war die Verlängerung der bestehenden Kooperationen mit dem japanischen Partnerverein Jubilo Iwata sowie dem Sports Department der renommierten University of Tsukuba. Beide Partnerschaften bilden seit Jahren eine wichtige Grundlage für den sportlichen und kulturellen Austausch und werden nun erfolgreich in die Zukunft geführt.
„Wir freuen uns sehr, mit unseren starken, internationalen Partnern Jubilo Iwata und dem Sports Department der University of Tsukuba auch in Zukunft weiter vertrauensvoll zusammenzuarbeiten sowie die länderübergreifende Beziehung stetig zu intensivieren und weiterauszubauen“, sagt Andreas Kluy, Direktor Marketing & Vertrieb beim VfL. „Diese Partnerschaften haben einen bedeutsamen Anteil an unserer Internationalisierungsstrategie und es ist großartig zu sehen, dass wir weiterhin einen großen Mehrwert aus diesen für den Verein schöpfen können.“
Zudem hat die Delegation auch den VfL-Ausrüster Mizuno in seinem Headquarter in Osaka besucht. Vor Ort sprachen sie über gemeinsame Potenziale für eine auch im japanischen Markt stärkere Zusammenarbeit und erhielten spannende Einblicke in die Innovationsprozesse, Produktentwicklung und globale Strategie einer der führenden Sportartikelhersteller Japans. Neben den Terminen mit bestehenden Partnern und Kontakten fanden auch zahlreiche Gespräche mit potenziellen neuen Partnern statt.
Außerdem war der VfL Teil der Sports Team & Athlete Business Expo der Japan Sports Week. Die Messe bot umfassende Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen der internationalen Sportindustrie sowie eine ideale Plattform für Networking und Ideenaustausch.
„Die Reise hat einmal mehr verdeutlicht, wie wertvoll unsere internationalen Beziehungen sind. Wir sind sehr zufrieden mit der bisherigen Entwicklung und bestehenden Vision dieser starken und vertrauensvollen Partnerschaften“, sagte Jonah Sasse, Projektmanager Internationalisierung beim VfL. „Darüber hinaus gab es sehr spannende Gespräche, durch die wir neue Perspektiven für die Zukunft im Rahmen unserer Internationalisierungsstrategie gewinnen konnten.“