AKTION GLÜCK AUF!

Im Sinne einer nachhaltigen Förderung haben wir uns dazu entschlossen, unsere wohltätigen Maßnahmen sowie gemeinnützigen Aktivitäten zu bündeln, um eine festgelegte Anzahl von ausgesuchten Initiativen und Institutionen aus der Region Bochum mit der AKTION GLÜCK AUF zu unterstützen.  Dabei werden bestimmte Gruppierungen berücksichtigt, insbesondere Kinder sowie in Not geratene und kranke Menschen aus dem Ruhrgebiet. Diese unterstützen wir gezielt durch gemeinsame Aktivitäten. 

Wunschbaum-Aktion 

Die Wunschbaum-Aktion gehört zum VfL wie die Flutlichtmasten des Vonovia Ruhrstadions an die Castroper Straße. Bereits seit 2013 findet sie alljährlich zur Adventszeit statt. Die sozialen Kooperationspartner der AKTION GLÜCK AUF! haben jährlich in den Wochen vor dem Weihnachtsfest die Chance, Wunschzettel an die VfL-Partnerfamilie zu geben. Dabei kommen die verschiedensten Wünsche zusammen. Vom Brettspiel, über Kuscheltiere bis zur Currywurst von Dönninghaus für die gemeinsame Weihnachtsfeier ist alles dabei. Die Wunschzettel werden dann über die vorweihnachtliche Zeit bei verschiedenen Veranstaltungen an den VfL-Weihnachtsbäumen ausgehangen. So hat jeder VfL-Partner die Chance die Wünsche zu erfüllen. Kurz vor Weihnachten werden die Geschenke dann im Beisein mehrerer VfL Spieler an die Partnerorganisationen verteilt und sorgen so für fröhliche Gesichter in der Weihnachtszeit. 

Das Walk In Ruhr (WIR) – Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin – befasst sich mit den Tabuthemen der Gesellschaft. Jugendliche, Männer und Frauen werden dort unter anderem zu den Themen Sexualität und sexuell übertragbare Krankheiten aufgeklärt und beraten. 

Weitere Infos hier. 

Die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Bochum ist eine der führenden Adressen auf ihrem Gebiet – auch über die Bochumer Stadtgrenzen hinaus. Jährlich werden dort rund 40.000 junge Patientinnen und Patienten stationär sowie ambulant behandelt. 

Weitere Infos hier. 

Der Kinderhospizdienst Ruhrgebiet e.V. kümmert sich um über 400 lebensverkürzt erkrankte Kinder und Jugendliche. Durch die Unterstützung und Betreuung erhalten die Kinder ein Stück Lebensfreude und auch -qualität. Darüber hinaus entlastet der Kinderhospizdienst die Eltern, hilft ihnen auf dem Weg des Abschiednehmens und fördert den Informationsaustausch zwischen Betroffenen. 

Weitere Infos hier 

Die LEBENSHILFE Bochum bietet rund 180 Menschen, die Assistenzbedarf haben, in unterschiedlichen Wohnformen ein Zuhause. Außerdem werden Familien von Angehörigen mit einer Behinderung entlastet. Kindern und Jugendlichen wird darüber hinaus ein Angebot an Freizeit-, Gruppen- und Ferienaktivitäten ermöglicht. 

Weitere Infos hier