09.07.2026Fans

Aus aktuellem Anlass: VfL warnt erneut vor Betrugsmaschen

Bereits seit geraumer Zeit geht der VfL Bochum 1848 intensiv gegen den Schwarzmarkttickethandel vor. In den vergangenen Tagen gab es vermehrt Meldungen von VfL-Fans, die auf der Social-Media-Plattform „TikTok“ einer Betrugsmasche zum Opfer gefallen sind. Der VfL warnt ausdrücklich davor, Tickets auf unautorisierten Internetplattformen zu erwerben.

Kassenhäuschen am Ruhrstadion

Konkret werden im aktuellen Fall auf „TikTok“ Stehplatzdauerkarten für drei Saisons „verliehen“. Daraufhin kommt es zum Schriftverkehr zwischen dem augenscheinlichen Dauerkarteninhaber sowie dem Interessenten auf WhatsApp, in der die Modalitäten zur Zahlung dieser angeblich vorliegenden Dauerkarten ausgetauscht werden. Dabei wird häufig ein Ausweisdokument sowie eine Rechnung vorgelegt, um Echtheit und Glaubwürdigkeit zu suggerieren. Diese Rechnung ist professionell gefälscht, ein Dauerkarteninhaber mit diesem Namen existiert nicht. Nach der erfolgten Überweisung auf das mitgeteilte Konto wartet das Betrugsopfer danach vergeblich auf Rückmeldung oder Bereitstellung der Dauerkarte.

Hier geht es zum offiziellen Ticket-Onlineshop des VfL. Der VfL appelliert an seine Vereinsmitglieder, Dauerkarteninhabende, Fanklubmitglieder und sonstige Stadionbesucherinnen und -besucher, ausschließlich über den offiziellen Weg Tickets zu erwerben und den unautorisierten Weiterverkauf und den Schwarzmarkthandel mit Eintrittskarten nicht zu unterstützen.

Fans