Japanische Partneruni und Partnerverein zu Gast beim VfL
Gleich zwei Mal durfte der VfL Bochum 1848 in den letzten Wochen Gäste aus Japan willkommen heißen – Vertreter der VfL-Partneruniversität aus Tsukuba und die U18-Mannschaft des Partnervereins Jubilo Iwata. Neben Gesprächen über sportliche Themen stand dieses Mal auch der Bereich der Nachhaltigkeit im Fokus. Der regelmäßige Austausch mit Partnern aus Japan ist ein wichtiger Teil der Internationalisierungsstrategie des VfL und trägt maßgeblich zu einem kontinuierlichen Wissenstransfer und Ausbau der Partnerschaften bei.
Den VfL und das Sports Department der University of Tsukuba verbindet seit April 2025 ein partnerschaftliches Verhältnis. Die Partnerschaft umfasst unter anderem Besuche von Trainern und Experten der University of Tsukuba in Bochum. Ein solcher fand zuletzt Ende Februar bis Anfang März dieses Jahres statt. Zu Gast in Bochum waren der Cheftrainer der Unimannschaft und drei Studenten aus dem Sportbusiness-Bereich.
Neben Meetings mit Andreas Kluy (Direktor Marketing & Vertrieb) und der VfL-Direktion Nachhaltigkeit besuchten die Gäste aus Japan das VfL-Auswärtsspiel in Düsseldorf und erhielten Einblicke in Trainingseinheiten der Lizenz- und Jugendmannschaften der Blau-Weißen. Ebenso war eine Stadiontour durch das Vonovia Ruhrstadion Teil des Besuchs.
Auch die U18-Mannschaft des VfL-Partnervereins Jubilo Iwata war Mitte März wieder für eine Woche in Bochum. Der Besuch beinhaltete eine Vielzahl verschiedener Programmpunkte. Das sportliche Rahmenprogramm bildeten drei Testspiele des U18-Teams, unter anderem gegen eine Talentwerk-Mannschaft des VfL (5:5) und tägliche Trainingseinheiten an der Hiltroper Straße. Weitere Highlights waren der Stadionbesuch, bei dem die jungen Talente aus Japan einen 3:2-Heimsieg der Blau-Weißen gegen den 1. FC Kaiserslautern verfolgen konnten und eine Stadiontour im Vonovia Ruhrstadion.
Darüber hinaus war der Chief Relations Officer (CRO) von Jubilo Iwata, Hiroki Yamada, ebenfalls zu Gast in Bochum und sprach im Rahmen seines Aufenthalts mit Matthias Mühlen, Direktor Nachhaltigkeit beim VfL, über eine Vielzahl wichtiger Nachhaltigkeitsthemen. Damit liegt ein weiterer spannender und erfolgreicher Austausch hinter dem VfL und Jubilo Iwata. Bereits seit 2023 sind beide Vereine Kooperationspartner und blicken auf eine mittlerweile mehr als drei Jahre lange, vertrauensvolle Partnerschaft zurück.