Drei Runden noch zu gehen, am Wochenende steht uns anne Castroper ein enorm wichtiges Spiel bevor. Der FC Augsburg ist zu Gast. Die Fuggerstädter konnten sich am letzten Spieltag Luft verschaffen im Abstiegskampf. Unser BLICK AUF #BOCFCA:

DAS TEAM
Sechs Zähler Vorsprung, bei noch drei zu absolvierenden Partien. Es sieht gut aus für den FCA, die nächste Bundesliga-Saison dürfte so langsam sicher geplant werden. Dafür haben die Fuggerstädter im Winter personell nochmal ordentlich umgebaut. Niederlechner, Framberger, Winther, Petkov und Gruezo. Satte fünf Abgänge zu Jahresbeginn. Dafür aber auch viele neue Gesichter. Dion Beljo, Kelvin Yeboah, Irvin Cardona – vor allem in der Offensive gab es scheinbar richtig Handlungsbedarf. Außerdem stießen Nathanael Mbuku, David Colina, Arne Engels und das portugiesische Talent Renato Veiga hinzu. 14 Zähler sprangen in der Rückrunde heraus. Durch die zwischenzeitliche Sieglos-Serie geriet der FCA aber nochmal richtig in Bedrängnis. Erst der 1:0-Heimsieg vom letzten Wochenende gegen Champions League-Aspirant Union Berlin sorgte für entspannte Gesichter rund um Augsburg. Torschütze des goldenen Treffers: Oben genannter Beljo. Der junge Kroate traf zum dritten Mal seit seinem Start beim FCA. Wichtig für de Kontrahenten, dass einer der Neuen den Ausfall von Neu-Nationalspieler Mergim Berisha kompensieren konnte. Aus blau-weißer Sicht kommt es am Samstag anne Castroper zur erstmaligen Rückkehr von Elvis Rexhbecaj. Die Wolfsburger Leihgabe spielte sich im vergangenen Jahr in die Herzen der VfL-Fans, mauserte sich in der Klassenerhaltssaison zum Stammspieler und Antreiber. Auf dem Platz und vor der Kurve.

DER TRAINER
Erste Bundesliga-Station für Enrico Maaßen. Der 39-Jährige ist seit vergangenem Sommer für die Fuggerstädter verantwortlich. Neun Siege, sieben Remis, 15 Niederlagen – so die bisherige Bilanz des gebürtigen Wismarers. Maaßen kennt sich übrigens im Ruhrgebiet ganz gut aus. Zwei Jahre lang war er Coach der Dortmunder Zweitvertretung, machte sich durch gute Ergebnisse mit den schwarz-gelben Talenten einen Namen. Nach dem turbulenten Ende von Markus Weinzierl, der Augsburg nach der Vorsaison inklusive einiger Nebengeräusche fluchtartig verließ, war der FCA auf der Suche. Die Wahl fiel auf einen Coach der jungen Generation. Scheinbar mit Erfolg, denn die Fuggerstädter steuern auf ihre 13. Bundesliga-Spielzeit in Serie zu.

DAS DUELL
Gute Erinnerungen an das Hinspiel kurz vor der langen WM-Pause. In Augsburg konnten wir uns durch einen Treffer von Jimmy Antwi-Adjei mit 1:0 durchsetzen. In der Vorsaison gab es dieses Duell gleich drei Mal. Je ein Sieg in der Liga, dazu das Bochumer Weiterkommen im DFB-Pokal. Insgesamt gab es diese Begegnung zwischen dem VfL und den Fuggerstädtern erst sechs Mal. Vier Siege Blau-Weiß, die Bilanz geht an uns. Kein Remis übrigens, also hopp oder top. Passt zum Duell am Samstagnachmittag.   

Zurück