Westfalenpokal-Finale, Revierderby – was will das Fußballherz mehr? Gut drei Wochen nach dem 5:1-Erfolg über Borussia Dortmund trifft die U17 des VfL Bochum 1848 nun auf den FC Schalke 04. Es ist das letzte Spiel der Saison, der Höhepunkt einer gemeinsamen Reise.

Wir bieten euch einen Livestream der Partie an, dieser ist über unsere Plattform www.vfl.1848.tv abrufbar!

FC Schalke 04 vs. VfLU17 (Do. 18:30 Uhr – Parkallee 3, Gelsenkirchen)

Der Bochumer Weg ins Pokalfinale begann mit der Partie gegen die Spvg 20 Brakel. Gegen den B-Junioren Landesligisten siegte die U17 des VfL deutlich mit 9:0. Danach folgte das erste Heimspiel im Wettbewerb. Ligakonkurrent SV Lippstadt 08 gastierte an der Hiltroper Straße. Ein packender und ausgeglichener Fight, mit dem besseren Ende für Blau-Weiß. Der eingewechselte Luca Erdelkamp schnürte einen Doppelpack und stellte den 4:2-Endstand her. Im Halbfinale wartete mit Borussia Dortmund bereits das erste Revierderby auf. In eindrucksvoller Art und Weise schoss die U17 den BVB mit 5:1 ab. Mohammad Mahmoud netzte viermal! Alles in allem mehr als verdient, dass die Jungs von David Siebers nun die Chance haben, den Pokal zu gewinnen.

In der B-Junioren Bundesliga West hat die U17 die Saison auf einem starken fünften Platz beendet. Der FC Schalke 04 wurde Erster und darf sich nach einem 4:3 nach Elfmeterschießen über den VfB Stuttgart deutscher Meister in der Altersklasse nennen. Nun haben die Knappen also die Chance auf das Double. Eine große Herausforderung für die Bochumer, aber nicht unmöglich. Bei der 0:2-Niederlage in der Liga war die U17 engagiert, doch im letzten Drittel fehlte die Präzision. Das soll heute Abend anders werden. 

Das sagt der Trainer:

David Siebers: „Die Jungs freuen sich darauf, die letzten beiden Jahre und diese Saison mit dem Finale beenden zu können. Das ist wahrlich der Höhepunkt unserer gemeinsamen Zeit. Der FC Schalke 04 ist natürlich Favorit. Sie verfügen über extrem hohe individuelle Klasse und gehören nicht nur im Westen, sondern deutschlandweit zu den besten Teams in diesem Jahrgang. Wir rechnen uns aber etwas aus. Es handelt sich um genau ein Spiel. Wir haben im Pokal bislang jede Partie gewonnen, genau wie Schalke. Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir heute gewinnen." 

Zurück