Der nächste vielversprechende Nachwuchsspieler hat sich dem Talentwerk des VfL Bochum 1848 angeschlossen. Der 15-jährige Damian Truckenbrod wechselt vom SC Preußen Münster zu den Blau-Weißen und wird mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Ab Sommer 2023 wird der flexible Offensivspieler, der bereits auf der Abrufliste für Sichtungslehrgänge des DFB stand, für die U17 des Talentwerks auflaufen.

Unser Neuzugang wagt einen Schritt aus seiner Komfortzone hinaus. Der SV Concordia Albachten war sein erster Jugendverein, ehe das Talent diverse Nachwuchsteams bei Preußen Münster durchlief. Nun entscheidet er sich also für den Bochumer Weg. Truckenbrod wird sich auch räumlich verändern und ins Bochumer Talentwerkhaus einziehen.

Für David Siebers, Leiter Kaderplanung des Talentwerks, ist Damian „ein Spielertyp, der extrem gut zu unserer Philosophie passt. Wir haben ihn bereits seit einiger Zeit beobachtet und sind schon länger mit seiner Familie und ihm in Kontakt. Es war uns ein großes Anliegen, Damian ins Talentwerk zu holen. Wir sind froh, dass er ab Sommer für uns auflaufen wird.“ 

In der Hinserie der B-Junioren Bundesliga West erzielte Truckenbrod zwei Treffer in elf Partien, wohlbemerkt als Jungjahrgang. Siebers weiß um die Stärken des 15-Jährigen: „Er ist ein sehr dynamischer Spieler, der in der Offensive für viel Wirbel sorgt. Wir hoffen, dass er seine Torgefährlichkeit auf den Platz bringt.“

Damian Truckenbrod geht mit dem Wechsel ins Talentwerk den nächsten Schritt in seiner jungen Karriere: „Ich bin dankbar, dass ich nun beim VfL gelandet bin. Bochum hat sich sehr um mich bemüht. Die Gespräche verliefen sehr gut, ich hatte von Beginn an ein gutes Gefühl. Ich freue mich auf die geile Herausforderung und bin davon überzeugt, dass der VfL genau der richtige Verein für mich ist. Der Klub ist familiär, hier kann ich mich gut weiterentwickeln.“


Spielerdaten Damian Truckenbrod:

Geburtsdatum: 03.12.2007
Nationalität: Deutschland
Position: Stürmer
Starker Fuß: Rechts
B-Junioren Bundesliga West Spiele/Tore:    11/2
Vorherige Stationen: SC Preußen Münster (bis 06/2023), SV Concordia Albachten (bis 06/2017)
 

[ALT]
[ALT]
[ALT]
Zurück