Anne Castroper war auch während der Sommerpause einiges los: Die spielfreie Zeit wurde genutzt, um die Toilettenanlage im Block M umzubauen. Diese Arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen, so dass die Toiletten pünktlich zum ersten Heimspiel des VfL gegen Arminia Bielefeld in Betrieb genommen werden konnten. Gleiches gilt für die umgestaltete, zentrale Herrentoilette in der Ostkurve.
Darüber hinaus wurde die provisorische Biertheke in Block M in der Sommerpause durch einen fest installierten Cateringstand ersetzt. Dafür konnten die vor die Toilettenanlage gebauten Cateringstände abgerissen werden. Hierdurch gestaltet sich der Bereich unterhalb der Blöcke N1 und M nun deutlich heller und großzügiger.
Warum es nun weniger Damentoiletten in der Ost gibt?
Im Regelwerk für Stadien und Sicherheit sind Mindestanforderungen an die Bereitstellung von sanitären Anlagen festgelegt. Durch den Neubau der Toiletten für Damen zur WM 2011 wurden die Mindestanforderungen deutlich übererfüllt, während es bei den Männertoiletten zu keiner Anpassung gekommen ist. Nach der jetzt abgeschlossenen Maßnahme erfüllen wir nach wie vor die Mindestanforderungen für Damen und bei den Toilettenbecken für Herren haben wir uns ein gutes Stück angenähert. Der VfL würde gerne weitere sanitäre Anlagen im Ostkurvenbereich anbieten, ist dort aber baulich sehr beschränkt und immer auch auf die Mithilfe der Stadt Bochum angewiesen. Anregungen und Verbesserungsideen können jederzeit per Mail an info@vfl-bochum.de geschickt werden.
Weitere Planung
Mit der Fertigstellung der WC-Anlagen und Cateringstände sind die Hauptarbeiten der Phase 2 beendet, in einem ersten Schritt wurden im Sommer 2017 bereits die Toiletten in Block B renoviert. Zeitnah sollen nun die unkomfortablen Edelstahltoilettenbecken auf der Damentoilette am Eingang zu Block Q durch vernünftige Keramiktoilettenbecken ersetzt werden, so dass diese auch als vollständige, ebenerdige Alternative zur zentralen Damentoilette der Ostkurve genutzt werden können. In Phase 3 während der nächsten Sommerpause werden dann die Toiletten im Block D und Block I zeitgemäß umgebaut.
Ähnliche News