Pokal-Fieber anne Castroper! Der VfL Bochum 1848 empfängt Borussia Dortmund im Vonovia Ruhrstadion (Mi., 08.02.23, 20:45 Uhr). Vor dem Nachbarschaftsduell mit den Schwarz-Gelben haben VfL-Chefcoach Thomas Letsch und Kapitän Anthony Losilla die Fragen der Journalisten im Rahmen der Pressekonferenz beantwortet.
Thomas Letsch über…
…die Personalsituation: „Ich bin froh, dass ich personell die Qual der Wahl habe. Bis auf Cristian Gamboa und Paul Grave waren alle Jungs dabei. Wenn ich heute das Training beobachtet habe, dann fällt mir die Entscheidung noch schwerer. Die Jungs haben hohe Ansprüche, sie wollen spielen. Ich freue mich, dass ich diese Luxussituation habe.“
…den DFB-Pokal: „Es ist Klasse, im DFB-Pokal so lange dabei zu sein. Wir wollen sowohl in der Bundesliga als auch im Pokal das Maximum herausholen. Ich könnte jetzt natürlich den Spruch bringen: ´Der Pokal hat seine eigenen Gesetze´. Davon halte ich nicht so viel. Wir haben gezeigt, dass wir in der Lage sind, es dem Gegner schwer zu machen. Wenn wir das morgen schaffen, haben wir eine Chance.“
…das Flutlichtspiel: „Es ist ein Derby, das Flutlicht brennt. Die Spieler sind heiß, schöner kann es gar nicht sein. Die Vorzeichen sind klar, der BVB spielt um die Champions League, wir tun alles dafür, um in der Liga bleiben. Wir wollen zeigen, dass wir in der Region auch eine Rolle spielen.“
…die Vorbereitung auf Mittwoch: „Bisher läuft alles wie immer, wir bereiten uns gewissenhaft auf den Gegner vor. Spätestens morgen wird man dann aber spüren, dass es etwas ganz Besonderes ist. Auf dem Feld darf es ruhig etwas emotionaler zugehen. In der Vorbereitung müssen wir die Emotionen aber etwas außen vor lassen, da müssen wir gute Entscheidungen treffen. Das letzte Derby in Dortmund haben wir verloren, jetzt freue ich mich auf das Duell bei uns im Vonovia Ruhrstadion.“
…Standardsituationen: „Standards sind für uns immer ein Thema, egal ob gegen Hoffenheim oder Dortmund. Es geht darum, unsere Chancen auf ein Tor zu sehen und umgekehrt die Standards des Gegners optimal zu verteidigen. Der BVB hat da seine Stärken, egal ob mit Mats Hummels, Niklas Süle oder Sébastien Haller. Das wird eine Herausforderung.“
…die Stärke des VfL: „Ich bin zu 100 Prozent von der Qualität meiner Mannschaft überzeugt. Wir können nur als Team erfolgreich sein. Allein schafft es keiner von uns, aber wenn jeder seine Stärken einbringt, dann ist viel möglich. Uns wird keiner unterschätzen, gerade nach den letzten Auftritten in den Heimspielen.“
Anthony Losilla über…
…die aktuelle Situation: „Wir haben etwas gebraucht, um in diese Saison zu finden. Seit Thomas als Trainer da ist, haben wir gute Impulse bekommen. Auch die neu dazu gekommenen Spieler haben jetzt verstanden, was wir genau auf den Platz bringen wollen. Jetzt funktioniert es richtig gut.“
…seine Rolle im Team: „Mein Job ist es in erster Linie, in der Defensive zu arbeiten. Das Tore schießen überlasse ich erst einmal den anderen Jungs. Natürlich würde ich mich aber freuen, bald auch selbst nochmal zu treffen, am besten natürlich morgen gegen Dortmund. Am Samstag gegen Hoffenheim stand ich ja leider im Abseits.“
…das Auftreten auf dem Platz: „Wir haben in dieser Saison eigentlich das gleiche Prinzip wie in der letzten Spielzeit, gehen aber jeden Tag im Training noch mehr in die Details. Wir wissen, dass wir unsere Gegner mit Leidenschaft und Ehrgeiz ärgern und dass wir immer gefährlich sein können.“
>> Das Video der Pressekonferenz vor #BOCBVB gibt´s jetzt auf dem VfL-YouTube-Kanal und bei VfL1848.tv!
Ähnliche News