Die Fanbeauftragten

Dirk Michalowski

Seit Dezember 1997 ist Dirk Michalowski, der am 4. März 1971 in Bochum geboren wurde, der Fanbeauftragte des VfL Bochum 1848. Sechs Jahre übte Dirk, der den meisten Fans nur unter seinem Spitznamen „Moppel“ bekannt ist, diese Tätigkeit neben seinem erlernten Beruf als Gas- und Wasserinstallateur aus, bevor er am 1. August 2003 zum ersten hauptamtlichen Fanbeauftragten des VfL ernannt wurde.

Seitdem steht „Moppel“ jedem Fan mit Rat und Tat zur Seite und ist sowohl bei Heim- als auch bei Auswärtsspielen als Ansprechpartner im Einsatz. Zudem gehört er mittlerweile zu den dienstältesten Fanbeauftragten in der Bundesliga und hat an der Professionalisierung des Berufsbilds der Fanbeauftragten maßgeblichen Anteil. Von Oktober 2017 bis Mai 2019 absolvierte „Moppel“ an der FH Potsdam und der Universität Kassel mit weiteren Fanbeauftragen den Zertifikatsstudiengang „Fan- und Zuschauermanagement“ der DFL Deutsche Fußball Liga. Im September 2019 wurde er auf der Tagung der Fanbeauftragten in Bremen zu einem von drei Bundessprechern gewählt. „Moppel" ist zudem Mitglied in den Facharbeitskreisen Fandialog und Fankultur. 

 

Jonas Devantié

Seit November 2020 ergänzt Jonas Devantié das Team der Fanbetreuung als zweiter Fanbeauftragter des VfL Bochum 1848. Er wurde am 30. April 1992 geboren und ist seit Kindheitstagen glühender VfL-Anhänger. Kein Wunder also, dass sich der gelernte Gymnasiallehrer (Englisch/ Sozialwissenschaften) nach seiner Abschlussprüfung im Oktober die Chance nicht entgehen ließ, ein Teil des VfL-Teams zu werden.

Neben der Begleitung der Fans bei Heim- und Auswärtsspielen und weiteren spieltagsbezogenen Aufgaben unterstützt Jonas die Behindertenbeauftragten des VfL bei ihrer Arbeit und partizipiert an verschiedenen Projekten und Gremien rund um den Verein.

 

Kontaktieren Sie uns!

Fanbetreuung

Dirk Michalowski E-Mail: michalowski@vfl-bochum.de
Telefon: +49 (0) 234/95 18-701

Fanbetreuung

Jonas Devantié E-Mail: devantie@vfl-bochum.de
Telefon: +49 (0) 234/95 18-702